Herzlich Willkommen zu Rubens Abenteuer!

Seit dem 1. Oktober 2010 ist Ruben an der Marinetechnikschule Stralsund und seit ein paar Tagen auf der Gorch Fock in Südamerika on tour.

Wenn die Winde gut stehen, wird er Ende Juni wieder in Kiel einlaufen.

Für weitere Informationen und Lageberichte einfach reinschauen!

Montag, 14. März 2011

Regen im Regenwald

Die Passage durch den Panamakanal war cool. Damit ist nicht die wörtliche Übersetzung gemeint, denn unsere Klimaanlage unter Deck fiel aus und wir fühlten uns wie in einem Backofen. Aber die Technik der diversen Schleusen war interessant.  Die Highlights waren die Loks, sog. Treidelloks, mit denen die Schiffe durch die Schleusen geschleppt bzw. stabilisiert werden. Der Kanal wird von 2 gigantischen Brücken überquert und teilweise führt die Fahrrinne auch durch natürliche Wasserstraßen  bzw.  durch einen riesigen Staussee, den Gatunsee. Der tropische Regenwald wächst überall direkt an die Wasserstraße und man hat das Gefühl mitten durch den Regenwald zu fahren und zu unserer Freude regnete es auch. Das war eine Wohltat.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen