Herzlich Willkommen zu Rubens Abenteuer!

Seit dem 1. Oktober 2010 ist Ruben an der Marinetechnikschule Stralsund und seit ein paar Tagen auf der Gorch Fock in Südamerika on tour.

Wenn die Winde gut stehen, wird er Ende Juni wieder in Kiel einlaufen.

Für weitere Informationen und Lageberichte einfach reinschauen!

Dienstag, 11. Januar 2011

Die Magellanstraße

09.01.2011 Wir sind die letzten 1500 Seemeilen fast nur unter Vollzeug gesegelt, Nur 2 mal musste der Motor angeworfen werden um aus einer Flaute wieder in ein Windfeld zu gelangen. An der Einfahrt zur Magellanstraße fuhren  wir dann  auf und ab  und trainierten dabei   wieder Segelmanöver. Die Gorch Fock konnte nämlich nicht so einfach in die Magellanstraße einfahren. Da es sich bei der Gorch Fock um ein Kriegsschiff handelt, zwar ohne Kanonen, aber mit militärischer Besatzung, was auch an unserer Flagge mit  dem ausgeschnittenen Dreick zu erkennen ist, dürfen wir nicht ohne Genehmigungen in fremde Hoheitsgewässer einfahren.
10.01.2011 Wir befinden uns jetzt in der Einfahrt der Magellanstraße. Das ist eine natürliche Wasserstraße, die den Atlantik mit dem Pazifik verbindet und von dem portugiesischen Seefahrer Fernando Magellan 1520 entdeckt und zum ersten Mal befahren wurde.
Hier ist es jetzt sehr windig; über 40 Knoten. Zur Zeit warten wir auf die Soldaten der chilenischen Marine, die uns als Lotsen bis Usuahia begleiten sollen. Eigentlich sollten sie schon heute morgen um 600 Uhr an Bord kommen. Jetzt ist es 1600 Uhr.
Wir sind hier echt am Ende der Welt. Das Land ist genauso rauh wie die See. Wir werden von Fischen begleitet, die ich noch nie gesehen habe. Die Offiziere meinen es sind "Schwarz-Weiß -Fische". Sieht jedenfalls witzig aus wie sie um unser Schiff schwimmen. Auch Pinguine, die ich nur aus dem Zoo kenne, dümpeln hier einfach so auf dem Wasser herum.
Liebe Grüße vom Ende der Welt

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen