Herzlich Willkommen zu Rubens Abenteuer!

Seit dem 1. Oktober 2010 ist Ruben an der Marinetechnikschule Stralsund und seit ein paar Tagen auf der Gorch Fock in Südamerika on tour.

Wenn die Winde gut stehen, wird er Ende Juni wieder in Kiel einlaufen.

Für weitere Informationen und Lageberichte einfach reinschauen!

Samstag, 18. Dezember 2010

vom 17.12.2010

Heute morgen wurden wir wie immer geweckt, nur das wir nicht zur Hängemattenmusterung mussten, sondern neues Bettzeug bekommen haben.
Danach fingen wir an mit Tagesdienst, der dieses mal das Segelsetzen und Bergen beinhaltete. Am Anfang war es noch ungewohnt und ich hab oftmals nicht gepeilt wo ich überhaupt hinmusste, doch dann fing es an mir Spass zumachen und jetzt freu ich mich darauf, das wir auslaufen und
endlich die weiße Schönheit mit ihren Segeln fortbewegen können.
Nach dem Segelsetzen und bergen haben wir dann Reinschiff gemacht, was bei diesem Wetter wahrlich kein vergnügen ist. Ich bin auf dem Mitteldeck eingeteilt,was dummerweise den ganzen Tag in der Sonne steht, dementsprechend war das Deck ziemlich heiß und es war echt anstrengend sauber zu machen.
Leider hatten wir dann noch eine Stunde Tampenkunde, was ja sehr nützlich ist um die Nägel zulernen. Aber freiwillig würd ich das nie machen und vorallem nicht bei der Hitze ;)
Nach dem Dienstausscheiden ausgepfiffen wurde, sind Matrose Löhnert und ich ins Starbucks im Hafen geganegn, um dort im Internet surfen zu können.

Begriffserklärung Tampen: 
Tampen sind die Enden der Taue und Seile, die zu den Segeln führen und mit denen die Segeln gesetzt und eingeholt werden. An Deck gibt es 180 sogenannte Nägeln, an denen die Tampen befestigt werden.Für jedes Tau einen, jeder Nagel hat einen anderen Namen, der auswendig beherrscht werden muss.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen